Ganz einfach! Über den HTU-Account-Manager (kurz HAM) kannst du dir einen neuen HTU-Account anlegen. Alles was du dafür tun musst, ist, dich unter diesem LINK zu registrieren. Nachdem der Gruppenmanager deine Angaben auf Richtigkeit geprüft hat, wird er deinen Account freischalten und ab diesem Zeitpunkt stehen dir folgende Dienste zur Verfügung:
Des Weiteren bekommst du je nach Tätigkeit noch Zugriff auf
Hast du dein Passwort vergessen, so kannst du es HIER unter Angabe deiner Telefonnummer und deines Benutzernamens zurücksetzen. Bitte beachte, dass sich das Zurücksetzen des Passwortes auf alle von der HTU angebotenen EDV-Dienste auswirkt.
In der neuen HTU Cloud müsst ihr Gruppenlaufwerke noch per Hand akzeptieren. Dies findet ihr unter Freigaben->Ausstehende Freigaben auf der linken Menüleiste. Eine etwas detailiertere Anleitung findest du HIER.
Ja. Der Zugriff auf dein Netzlaufwerk ist im TU Graz Netzwerk möglich. Um jederzeit und überall Zugriff auf deine Daten zu haben, benutze bitte die HTU-Cloud.
Zugangsdaten Netzlaufwerk:
Zum Verbinden gib die Adresse im Windows Explorer in der Adressleiste ein und du wirst nach Benutzername und Passwort gefragt.
Ja, das ist sowohl mit deinem privaten PC als auch mit den HTU PCs möglich. Für den privaten PC musst du dir zuvor noch den kostenlosen ownCloud Client downloaden. Wie du den Client im Anschluss konfigurierst, haben wir dir in dieser Beschreibung zusammengefasst.
Bitte beachte:
Der Sync-Server wurde deaktiviert und somit auch die Gruppen-Netzlaufwerke! Das bedeutet, dass der Zugriff auf die Gruppenfreigaben deiner Studienvertretung oder deines Referates nur noch über den ownCloud Client oder die Cloud selbst möglich ist.
Eine detailierte Auflistung über die offenen Ports/Protokolle und deren Dienste erhälst du direkt beim ZID (Zentraler Informatikdienst).
Bitte schreib uns eine Mail mit der Raumnummer und einer Kontaktperson vor Ort.
Der Einbau von neuen Dosen wird von der GuT (Gebäude und Technik) gemacht, das Patchen (Verbinden der Dosen mit unserem Netzwerk) durch den ZID. Rechnet bitte in beiden Fällen mit mindestens einem Monat Wartezeit.
Die FAQs werden laufend erweitert. Solltest du keine Antwort auf deine Frage finden, schreib uns einfach eine Mail an edv-supportnoSpam@htugraz.at.